Allgemeine Geschäftsbedingungen der Academy of Fine Art GmbH

§ 1 Anmeldung, Preise und Zahlungsmodalitäten

a) Anmeldung

Die Anmeldung zum Studium und/oder zu den Workshops erfolgt online.
Bei einer Studienanmeldung besteht die Möglichkeit einen Studienvertrag zu unterzeichnen. Der Studienvertrag hat den Vorteil, dass Studenten sich nicht jedes Trimester für ein Studium neu anmelden müssen.
Bei einem Vollzeitstudium erfolgt die Unterzeichnung des Studienvertrages in jeden Fall.
Bei dem Studienvertrag sind Kündigungsfristen zu beachten (s. §2 Kündigungsfrist).
Bei einem Teilzeitstudium gelten die bei der Anmeldung angegebenen Studienzeiten für das angemeldete Trimester. Bei einer Änderung der Studienzeiten im Falle eines bestehenden Studienvertrages, ist die Änderung unter Angabe von Studientagen und Uhrzeit der Academy of Fine Art mindestens 30 Tage vor Trimester-Beginn schriftlich mitzuteilen.
Besteht kein Studienvertrag, so muss der Student für die Fortsetzung seines Studiums, sich erneut online anmelden. In diesem Rahmen kann die Änderung der Studienzeiten mitgeteilt werden.
Bei der Anmeldung für das Studium ist eine Anmeldefrist von 4 Wochen vor Trimester-Beginn zu beachten. Sollte die Anmeldefrist nicht eingehalten worden sein, behält sich die Academy of Fine Art GmbH das Recht vor, im Einzelfass über die Anmeldung zu entscheiden.
Eine Anmeldung gilt als verbindlich.
Das Studium bezieht sich auf das Vollzeitstudium, Teilzeitstudium sowie Wochenend- und Abendstudium.
Alle Anmeldungen, die bei der Academy of Fine Art GmbH eingehen, werden gleichwertig nach Datum der Anmeldung behandelt. Die Akademie behält sich das Recht vor, Anmeldungen, die die Maximalzahl der Kursteilnehmer übersteigt, abzulehnen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit der Aufnahme in die Warteliste für die kommenden Trimester. Ferner behält sich die Akademie das Recht vor, das Lehrerkollegium zu wechseln, insofern dies notwendig erscheint. An gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterreicht statt.

b) Preise

Bei einem Vollzeitstudium betragen die Studiengebühren 2.412 Euro bei einer täglichen Unterrichtszeit (Mo.-Fr.) von 09:30-12:30 Uhr und 13:30-16:30 Uhr.
Studiengebühren bei einem Teilzeitstudium:

Tage pro Woche je 3 StundenStunden gesamt pro TrimesterPreis pro Trimester
136 Std.432 Euro (144,- € monatlich)
272 Std.828 Euro (276,- € monatlich)
3108 Std.1134 Euro (378,- € monatlich)
4144 Std.1440 Euro (480,- € monatlich)
5180 Std.1710 Euro (570,- € monatlich)

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. Kosten für Materialien sind hier nicht enthalten. Die Academy of Fine Art GmbH behält sich das Recht vor Preise zu ändern.

c) Zahlungsmodalitäten

Nach erfolgreicher Anmeldung wird die Rechnung an den Studenten bzw. Workshop-Teilnehmer gesandt. Der angefallene Betrag ist bis spätestens 3 Wochen vor Semesterbeginn bzw. Workshop-Teilnahme unter Angabe der Rechnungsnummer auf das Konto der Academy of Fine Art GmbH zu überweisen. Der Studienbeitrag kann auf Wunsch nicht im Gesamtbetrag, sondern monatlich für die Trimester-Dauer geleistet werden. Die Vorauszahlung der Studiengebühren bleibt hiervon unberührt

Kontoverbindung:
Academy of Fine Art GmbH
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE58 5019 0000 6300 8094 62
BIC: FFVBDEFF

§ 2 Abmeldung, Stornierung und Kündigungsfrist

a) Abmeldung

Wenn die Teilnahme am Studium bzw. Workshop nicht möglich ist, so ist dies an die Academy of Fine Art GmbH schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail umgehend mitzuteilen. Je nach Zeitpunkt der Abmeldung, können Stornogebühren anfallen.

b) Stornierung

Alle Stornierungen bedürfen der Schriftform. Die Stornogebühren richten sich nach den folgenden Staffelungen:

b1) Stornierung der Studienanmeldung

Wird die Anmeldung zum Studium innerhalb der Anmeldefrist zum Studium storniert, fallen keine Stornogebühren an. Erfolgt eine Stornierung nach Ablauf der Anmeldefrist zum Studium, so sind 50 Prozent der anfallenden Studiengebühren an die Academy of Fine Art zu entrichten. Erfolgt die Abmeldung jedoch 15 Tage vor Studienbeginn, ist der volle Trimester-Beitrag an die Academy of Fine Art GmbH zu zahlen.
Es erfolgt keine Erstattung der Kosten, sobald das Studium begonnen wurde, der Student jedoch nicht teilnimmt oder die Academy of Fine Art GmbH aus unvorhergesehenen Gründen verlässt.

b2) Stornierung eines Workshops

Die Teilnahme an einem von der Academy of Fine Art GmbH angebotenen Workshop kann zum Ablauf der Anmeldefrist kostenlos storniert werden. Die Anmeldefrist für Workshops beträgt 20 Tage vor Workshop-Beginn. Erfolgt die Stornierung nach Ablauf der Anmeldefrist, sind 50 Prozent der Workshop-Gebühren an die Academy of Fine Art GmbH zu entrichten. Erfolgt die Stornierung jedoch 10 Tage vor Workshop-Beginn, so ist die volle Workshop-Gebühr an die Academy of Fine Art GmbH zu zahlen.
Es erfolgt keine Erstattung der Kosten, sobald der Workshop begonnen wurde, der Teilnehmer jedoch aus unvorhergesehenen Gründen nicht teilnimmt.

c) Kündigungsfristen für einen Studienvertrag

Der Studienvertrag kann 4 Wochen vor Trimester-Beginn gekündigt werden. Die Kündigung ist der Academy of Fine Art GmbH schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail einzureichen. Erfolgt die Kündigung nach Ablauf der Kündigungsfrist, so fallen Stornogebühren an gem. §2 b1) Stornierung der Studienanmeldung.

§ 3 Studienbedingungen

Vollzeitstudenten wird ein eigener Arbeitsplatz für das ganze Jahr zur Nutzung während der regulären Öffnungszeiten zugewiesen.
Die Einrichtung steht den Studenten und Workshop Teilnehmer leihweise zur Verfügung. Studenten und Workshop Teilnehmer verpflichten sich zu einer pfleglichen Behandlung.

§ 4 Aussetzen des Studiums für bis zu drei Trimester

Beim Bestehen eines Studienvertrages gibt es die Möglichkeit, das Studium für maximal 3 Trimester unter Angabe von Gründen auszusetzten. Der Antrag ist formlos und schriftlich der Academy of Fine Art spätestens 4 Wochen vor Trimester-Beginn einzureichen.
Die Academy of Fine Art GmbH behält sich das Recht vor, über Anträge, die nach Ablauf der Frist eingehen, im Einzelfall zu entscheiden.

§ 5 Haftung

Die Academy of Fine Art GmbH haftet im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der Academy of Fine Art GmbH oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Academy of Fine Art GmbH beruhen.
Ferner haftet die Academy of Fine Art GmbH in Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Academy of Fine Art GmbH oder einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Academy of Fine Art GmbH beruhen. Die Haftung für auf leichter Fahrlässigkeit beruhende sonstige Schäden ist ausgeschlossen.

§ 6 Leistungsumfang und Bedarf der Schriftform

Der Leitungsumfang der Academy of Fine Art GmbH ergibt sich aus den Studien- und Workshop-Beschreibungen. Materialkosten sind nicht im Preis enthalten. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Der Lehrer der Academy of Fine Art GmbH ist zur Änderung der Vertragsbedingungen und zur Abgabe von Aussagen nicht berechtigt. Änderungen jedweder Art bedürfen der Schriftform.

§ 7 Datenschutzbestimmungen

Die Academy of Fine Art GmbH behandelt alle personenbezogenen Daten nach den Vorgaben des §4 Bundesdatenschutzgesetz. Für die Bearbeitung Ihrer Anmeldung ist das Erhaben, Speichern und Verarbeiten Ihrer persönlichen Daten unumgänglich. Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Organisation und Abwicklung Ihrer Anmeldung. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Gesetzgeber fordert uns auf, Ihr Einverständnis einzuholen. Mit Ihrer Bestätigung erklären Sie Ihr Einverständnis, dass die von Ihnen gemachten Angaben zu Ihrer Person im Rahmen der Abwicklung der Anmeldung erfasst, gespeichert und verarbeitet werden dürfen.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, in Zukunft Informationsmaterial zu themengewandten Veranstaltungen per E-Mail oder Post zu erhalten. Die Einverständniserklärung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden per E-Mail unter info@akademie-malen-zeichnen.de oder per Post unter Academy of Fine Art GmbH, Daimlerstraße 13, 61352 Bad Homburg.

§ 8 Fotografieren

Während der Kurse und Veranstaltungen werden Fotos und ggf. Videos gemacht, die die Academy of Fine Art GmbH zu Werbezwecke und Dokumentation nutzt. Mit der Anmeldung erklären sich Studenten und Workshop-Teilnehmer mit der Verwendung des Bildmaterials, auf dem sie zu sehen sind, einverstanden. Sollte dies nicht gewünscht werden, bitten wir um schriftliche Mitteilung.