News

Malen und Zeichnen wie Jean-León Gerôme

von 30. September 2016 Keine Kommentare

malen und zeichnen lernen

Ein großer Meister seiner Zeit – für eine Weile in Vergessenheit geraten und wiederentdeckt!

Malen und Zeichnen wie Jean-León Gerôme. Wer ist das eigentlich? Einer der großen Alten Meister aus dem 19. Jahrhundert ist für eine Weile in Vergessenheit geraten. Der französische Historienmaler war seinerzeit und Generationen danach für die realistische Malerei sehr prägend und bedeutend.

Die glückliche Wiederentdeckung im Städelmuseum!

2009 wurde im Depot des Frankfurter Städel Museums ein unbekanntes Gemälde als ein Werk des Alten Meisters Jean-León Gerôme identifiziert, wie das Art Magazin 2011 berichtete. So heißt es im Magazin: „Die Szene hat etwas Anrührendes: Ein alter Mann mit langem weißem Bart, nur mit einem Lendenschurz bekleidet, schläft tief – er hat es sich an der Flanke eines gewaltigen männlichen Löwen bequem gemacht, die rechte Hand ruht auf einer Pranke des Raubieres, das ebenfalls völlig entspannt ruht. Der Heiligenschein um das Haupt des Greises macht indes klar, dass es sich eine besondere Symbiose handelt: Es ist der Heilige Hieronymus, der einst einem hinkenden Löwen einen Dorn aus der Tatze gezogen hatte, der daraufhin sein Haustier (und in der Ikonografie sein Erkennungszeichen) wurde.“ Das Gemälde „Der Heilige Hieronymus“ stammt aus dem Jahr 1847, hat die Größe von 69 x 93 cm und ist im Städel Museum ausgestellt.

Malen und Zeichnen wie im 19. Jahrhundert.

Der Mitbegründer des berühmten Zeichenkurses „Cours de dessin“ von Charles Bargue, hat sich sein Leben lang für das perfektionierte Handwerkskönnen in der realistischen Malerei eingesetzt. Im Alter von 51 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Der Historienmaler betrieb intensive Recherchen bei der Entstehung seiner Werke, die bis in unsere Vorstellung, wie beispielsweise über Gladiatorenkämpfe, bis in die heutige Zeit prägten.

Wir freuen uns, euch diesen großen Künstler und Lehrmeister für die realistische und historische Malerei aus dem 19. Jahrhundert vorzustellen!

malen und zeichnen lernen

Hinterlasse ein Kommentar