News

Realistisch Malen und Zeichnen: was uns daran fasziniert!

von 9. September 2016 Keine Kommentare

realistisch Malen und Zeichnen

Realistisch Malen und Zeichnen können, löst in uns einen WOW-Effekt aus!

Realistisch Malen und Zeichnen zu können ist wohl die höchste künstlerische und zugleich handwerkliche Leistung, die der Mensch meisterlich erreichen kann. Es fasziniert uns ein realistisches Werk im Ganzen und im Detail zu betrachten. In erster Linie wirkt das Gesamtkunstwerk auf uns und weckt in uns Emotionen. Dann schauen wir es uns im Detail an und sind von dem Können des Künstlers beeindruckt.

Warum fasziniert uns gerade realistische Kunst?

Das realistische Malen und Zeichnen bedeutet die Nachahmung der Natur in Perfektion. Uns begeistert immer wieder aufs Neue, was von Menschenhand alles geschaffen werden kann. Die realistische Darstellung aus der Natur heraus ist etwas, was von Menschen künstlich erschaffen und künstlerisch und handwerklich meisterhaft umgesetzt wird. Unsere Stimmung und Emotionen werden durch das Werk und somit durch die Idee und Umsetzung des Künstlers ausgelöst und wir dadurch berührt.

Realistisch Malen und Zeichnen lernen – hoher künstlerischer und handwerklicher Anspruch!

Für die realistische Darstellung lernen wir zuerst das Sehen und Wahrnehmen. Für die Visualisierung erlernen wir Messmethoden sowie Mal- und Zeichentechniken für Proportionen, Formen, Licht und Schatten, Farbnuancen und Tonalitäten.
Beim realistischen Malen und Zeichnen Lernen konzentriert man sich zu Beginn auf die reine handwerkliche Umsetzung, um diese in Perfektion beherrschen zu können. Mit der Entwicklung der handwerklichen Fähigkeiten lernt man immer mehr die Natur als Inspirationsquelle wertzuschätzen und sie mit anderen Augen zu sehen – mit den Augen eines Künstlers. In diesem Stadium entwickelt sich die künstlerische Umsetzung. Man konzentriert sich nicht mehr nur auf die Mal- und Zeichentechniken. Sie werden zu selbstverständlichen Elementen und man stellt zunehmend die eigene künstlerische Wahrnehmung in den Vordergrund.

Von der Wahrnehmung zum fertigen Werk!

Für ein faszinierendes Kunstwerk braucht es mehr als das reine handwerkliche Können. Das Knowhow zu Komposition sowie Effekten, die durch Licht und Schatten erreicht werden können und damit für die Stimmung im Werk maßgeblich sind, spielt eine entscheidende Rolle.

Hinterlasse ein Kommentar