Dana Güttler

Direktorin


Als Direktorin der Academy of Fine Art hat sie sich vor der Eröffnung der Akademie intensiv im Zeichnen und der Malerei von zahlreichen Lehrern privat unterrichten lassen, um sich so einen guten Überblick über die unterschiedlichsten Techniken der klassischen Kunst anzueignen. Bevor sie vor 5 Jahren wieder zurück zur Kunst gefunden hat studierte sie Betriebswirtschaft und erwarb 2006 ein Diplom in BWL. Dieses kaufmännische/wirtschaftliche Studium gepaart mit dem künstlerischen Know-How setzt sie in der Akademie erfolgreich für repräsentative Zwecke, Knüpfen von wichtigen Kontakten und zur Führung dieser Institution ein.

Ricky Larsson

Main Instructor


Er ist 1982 in Kristianstad in Schweden geboren. Bereits als Kind hat er seine Liebe zur Kunst entdeckt. 1999 hat er erfolgreich sein Grafik-Design Studium abgeschlossen und war einige Jahre in diesem Bereich tätig. Während dieser Zeit wurde sein Wunsch die klassische Malerei und das Zeichnen zu lernen immer größer, so dass er von 2012 bis 2015 an der Florence Academy of Art Schweden Vollzeit studierte und erfolgreich abschloss. Die Florence Academy of Art ist bis heute die größte und älteste Akademie, die dieses traditionelle Handwerk internationalen Studenten lehrt. Ricky erhielt im Jahr 2014 und 2015 mehrere Auszeichnungen durch die Florence Academy of Art Sweden für seine außergewöhnlichen Arbeiten.
An der Academy of Fine Art Bad Homburg unterrichtet er unsere Voll- und Teilzeitstudenten und ist verantwortlich für den Lehrplan und das Programm.
www.rickylarsson.com

Matt Weigle

Main Instructor


1978 in Pennsylvania (USA) geboren wusste er schon in jungen Jahren dass er Künstler werden wollte. Von 1997 bis 2001 studierte er Kunst am Pennsylvania College of Art. Er schloss dieses Studium erfolgreich ab. Da dort aber hauptsächlich abstrakte Kunst gelehrt wurde und er immer mehr den Wunsch verspürte klassisches Zeichnen und Malen zu lernen, schloss er 2008 das Academy’s Master Program ab. Bald darauf schrieb er sich dann in Amerikas bekanntester Schule für traditionelles Malen und Zeichnen, dem Grand Central Atelier in New York, ein. Hier lernte er in 4 Jahren intensiv das Handwerk des klassisch, realistischen Zeichnen und Malen und setzte somit sein Fundament für die Arbeit als professioneller Künstler und Lehrer im Bereich der Fine Art.
Während seiner Jahre in New York baute er außerdem durch Teilnahme an der Hudson River School seine Expertise in der Landschaftsmalerei aus. Bei uns an der Academy of Fine Art Bad Homburg ist er vor allem verantwortlich für die Gestaltung der Workshops und deren Durchführung.

www.mattweigle.com

Tobias Nilsson

Assistant Teacher


1994 in Göteburg (Schweden) geboren schloss er 2013 erfolgreich sein Fachabitur im Bereich Multimedia und Grafik-Design ab. Während dieser Zeit wurde sein Wunsch größer klassisches Zeichnen und Malen zu erlernen. So beschloss er 2013 sein Vollzeitstudium an der Florence Academy of Art in Schweden zu beginnen, welches er im Juni 2016 abschließen wird. In der Zeit seines Studiums verkaufte Tobias bereits einige seiner Kunstwerke an Privatpersonen aber auch an die Florence Academy of Art selbst, die die Qualität seiner Werke besonders schätzt. Ab Sommer 2016 ist er als Lehrer Assistent für die Academy of Fine Art Bad Homburg tätig und wird neben dem Unterrichten unserer Studenten vor allem die Jugendlichen mit fördern. Da er im grafischen und illustratorischen Bereich ein besonders Talent und Know-How hat wird er hier themenübergreifende Workshops geben, die Tradition und Moderne verbindet. Das bedeutet z.B. klassisches Malen und Zeichnen vom Live Model am Tablet zu unterrichten um auch die Studenten die beruflich mehr am PC sitzen möchten als vor der Leinwand zu fördern.

tobias

Jürgen Güttler

Quarterback


Er steuert alle strategischen Aktivitäten der Academy und betreut Investoren, Sponsoren und Kunstsammler.